Chronik des TSV Stein 1875 e.V.

Vereinsgeschichte mit langer Tradition in der Faberstadt

"Der 8. März 1875 wird als das Gründungsdatum in den Annalen angegeben. Das war sieben Jahre nach Gründung der Deutschen Turnerschaft und vier Jahre nach Ende des Deutsch-Französichen Krieges.....Aus der Arbeiterschaft der Faber'schen Bleistiftfabrik dürften sich auch die Gründerväter des Turnverein Stein rekrutiert haben.....Weitere Gründungsmitglieder waren H. Lankes und Carl Trautner, seines Zeichens Gastwirt, in dessen Wirtshaussaal zur Winterzeit am selbsterbauten hölzernen Barren und Reck die Turnkunst gepflegt wurde. Im Sommer geschah dies auf der Neusinger Wiese. Beide Anwesen lagen wahrscheinlich an der heutigen Mühlstraße, sodass anzunehmen ist, dass der Trautner'sche Wirtshaussaal mit dem damaligen Vereinslokal Weigel identisch war...."

Herzlichen Dank an Gerd Seng, der diese Chronik 2010 geschrieben hat.
Hier kannst Du die ganze Chronik zum Nachlesen herunterladen:
Chronik des TSV Stein 1875.pdf