HANDBALL

Derzeit haben wir in Sachen Handball vor allem für die weibliche Jugend etwas zu bieten.

Seit 2018 kooperieren wir gemeinsam mit dem DJK Nürnberg Eibach, um mit geballter Kraft etwas im Mädchen-Handball zu bewegen.

Weitere Infos findest Du daher auf unserer gemeinsamen Website:

TSV Stein 1875 Handball Logo Mädchen Handball Kooperation Logo HSG Rednitzgrund

HSG Rednitzgrund WB gewinnt Beach Handball Trophy Cavallino 2023

Handball hat in Stein und Eibach eine lange Tradition - so heißt es.

Nach einer erfolgreich gespielten Landesliga Saison 2022/2023 hatte sich die weibliche B Jugend der HSG Rednitzgrund etwas Handballspaß am Strand verdient.

Es war, nach Warnemünde und Stadeln 2022, ihre 3. Teilnahme an einem Beach Handball Turnier. Neue Ausrichtung? Nein, die HSG bleibt dem Hallenhandball treu. Aber warum nicht mal etwas Neues versuchen?

Nachdem in der Sommersonne von Warnemünde das Ausprobieren im Fokus stand, wussten die Mädchen in Cavallino bereits bestens, was auf dem Feld zu tun ist.

Anders als beim Hallenhandball ist das Spielfeld deutlich kleiner und die Teams spielen mit je 3 Feldspielerinnen + Torfrau in der Abwehr bzw. 4 Feldspielerinnen im Angriff.

Schnelle und ständige Wechsel erfordern eine hohe Konzentration und das Spielen im Sand eine noch bessere Kondition.

Die Zuschauer sahen spannende Spiele am Strand von Cavallino und als die HSG auch nach dem 2. Tag ohne Satz- und Spielverlust blieb, war sogar ein Turniersieg möglich.

Diesen vor Augen bestritten sie auch am 3.Tag alle Spiele erfolgreich und gewannen somit die Cavallino Beach Handball Trophy 2023.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

S. Kurtz

B-Mädels der HSG Rednitzgrund im Viertelfinale bei schwedischen Lundspielen

Beim nach Angaben des Veranstalters größten Hallenhandballturnier der Welt Ende Dezember in Lund, Schweden landen unsere HSG-Mädels aus dem TSV Stein und dem DJK Nürnberg Eibach unter den 8 besten Mannschaften - hier der ausführliche Bericht von Hanno Kolleth:

Am 26.12. sehr früh am Morgen ging es mit 2 Kleinbussen Richtung Schweden, nicht gerade ein Katzensprung für einen 4-tägigen Ausflug. Nach gut 12 Stunden Anreise inkl Fähre kamen wir in unserem komfortablen Hotel an und mit knurrenden Mägen ging es gleich zum Abendessen und anschließend zur Eröffnungsfeier in der vollbesetzten Arena. Dort bekam man gleich einen Eindruck von der Größe und der langjährigen Tradition des Turniers und die Vorfreude auf die nächsten Tage mit viel Handball und großen Herausforderungen gegen auch internationale Gegner war groß.

Am nächsten Tag ging es dann richtig los, unser erstes Spiel gegen die deutschen Gegnerinnen aus Freiburg/Zähringen konnten wir souverän 19:5 gewinnen. Beim zweiten Spiel gegen die schwedische Topmannschaft und späteren Halbfinalisten aus Malmö traf man dann auf vor allem körperlich überlegene Gegner, die zudem mit viel Harz am Ball besser umgehen konnten. Die zu deutliche 6:19 Niederlage fiel in die Kategorie wertvolle Erfahrung und nicht zuletzt deswegen waren wir ja auch da. 😊

Am zweiten Tag konnte man bereits erahnen, dass das nächste Spiel gegen die Lokalmatadorinnen von Lugi Lund 2 ein Endspiel um das Weiterkommen in die A-Playoffs werden könnte und so kam es dann auch. Nach einem tollen Kampf konnten sich unsere Mädels über einen knappen, aber verdienten 10:9 Sieg freuen. Die abschließende Aufgabe gegen MTG Wangen wurde klar mit 19:9 gelöst und am nächsten Morgen wartete eigentlich der starke Gegner FIF aus Kopenhagen…

…..doch dieser wurde noch vor dem Spiel disqualifiziert und wir waren auf einmal unter den besten 8 Teams des Turniers (von 38)! Nach dem spontanen Jubel wurden die Augen aber immer größer als klar war, dass mit IK Sävehof der schwedische Abonnementmeister der nächste Gegner sein würde. Die Devise war klar: Nicht jeden Tag darf man gegen solch einen Gegner spielen, also einfach alles geben, lernen und Spaß haben! Und siehe da, die ersten 10 Minuten konnten wir bis zum 4:4 tatsächlich super mithalten, ehe der spätere Finalist nach und nach davonzog und am Ende standesgemäß mit 22:9 gewann.

Fazit:

Sportlich haben wir das maximal Mögliche erreicht, dazu viel Spaß gehabt und gaaanz viel hochklassigen Handball gesehen. Nicht nur bei den Finalspielen am abschließenden Tag, sondern auch bei den beiden Erstligaspielen der Damen und Herren (jeweils Lugi Lund gegen IK Sävehof), die abends an den Turniertagen in der Arena stattfanden und so für zusätzliche Highlights sorgten. Müde, aber zufrieden ging es wieder Richtung Heimat, die uns am 31.12. um 6 Uhr morgens wieder in Empfang nehmen durfte.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und wir freuen uns auf ein neues spannendes Handballjahr 2023!