ABTEILUNG TURNEN

Herzlich willkommen in der Abteilung Turnen des TSV Stein 1875 e.V. 
Viele Erwachsene, Jugendliche und Kinder nutzen das vielfältige Angebot unserer breitgefächerten Abteilung.
Training finden im Breiten- wie auch im Leistungsbereich statt - egal ob Sport für Erwachsene und Senioren, Zumba, Skigymnastik, Eltern-Kind-Turnen,  Kinderturnen, Geräteturnen oder Gymnastik und Tanz.

 

Zahlreiche Erfolge konnten wir  durch die Turntalentschule und im Bereich Gymnastik und Tanz  bis auf Deutschlandebene verzeichnen. 

 

Du bist interessiert an einem Schnuppertraining? 
Dann melde Dich einfach bei UNS!

 

Unser Angebot kannst Du auf den folgenden Seiten genauer erkunden: 

- - - - - - - - +++ - - - - - - - -

Kontakt

Karin Schaepe

Abteilungsleitung

Mobil: 0171-2 14 04 42

 Email: turnen@tsv-stein.de


- - - - - - - - +++ - - - - - - - -

Aktuelles

Bayern Cup K(ür)-Einzel  in Gersthofen am 2. März 2024

...großartige Erfolge feierten 5 Gymnastikmädels  beim Bayern-Cup Einzel in Gersthofen.

 

In der Altersklasse K8, die insgesamt die höchste Leistungsdichte aufwies, erreichte Lisa Schamin mit viel Körperspannung und Freude vorgetragenen Übungen Platz 12.

 

In der K10 wurde schnell klar auf welch hohem Niveau geturnt wurde. Die Vereinskolleginnen Victoria Koch und Laura Fries zeigten auf anmutige Weise schwere Übungen. Dieses optische Fest brachten den beiden vordere Plätze ein. Laura erreichte mit 43,218 Punkten Platz 6 . Victoria wurde bayerische Vizemeisterin und qualifizierte sich durch ihre herausragende Leistung für den in Ludwigsburg stattfindenden Regio-Cup.

 

Zwei Gymnastinnen vertraten den TSV in der Altersklasse K9. Katarina Zupljanin und Jana Schamin konnten von den Schwierigkeiten und optischen Aspekt her durchaus mit den Großen mithalten. Beide schafften mit Platz 2 und 3 ebenfalls die Qualifikation zum Regio-Cup.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Gymnastinnen und ihren Trainern für die tollen Leistungen. Am 4. Mai geht es dann zum Regio Cup Süd-West nach Ludwigsburg. 

 

--------+++--------

Rückblick Tanzgala am 25.November  2023 in der Weihersberghalle in Stein.......

Ein Abend voller Kreativität und tänzerischer Eleganz

 

die Gymnastik & Tanz – Abteilung veranstaltete erstmalig eine Tanzgala. Wir wollten damit all unseren Gymnastinnen und Gruppen die Möglichkeit bieten, ihr Können vor heimischem Publikum zu präsentieren. So war die Vorfreude auf die Veranstaltung bei allen groß!

This is the GREATEST SHOW! Mit diesem Auftritt eröffneten wir unsere Gala und konnten die fast voll gefüllten Tribünen der Sporthalle am Weihersberg mitreißen. Im Laufe des Abends zeigten die Jugend 2, die Jugend 1, die A-Mannschaft und die B-Mannschaft Gymnastik-Übungen und Tänze aus ihrem Wettkampfrepertoire sowie speziell für die Gala entwickelte Showeinlagen. Wir entführten das Publikum beispielsweise ins Weltall, die fabelhafte Barbie-World oder in die Welt des Glücksspiels nach Las Vegas. Auch Einzelgymnastinnen präsentierten ihre Übungen und sogar die kleinsten durften das erste Mal auf die große Bühne! Darüber hinaus konnten wir zwei Gast-Paare für unsere Show gewinnen (ATV Frankonia, TSC Rot-Gold-Casino), welche durch Boogie-Woogie sowie lateinamerikanische Tanzeinlagen zu einem abwechslungsreichen Abend beitrugen. 

Die Gala endete nach Wettkampf-Tradition mit einem Flashmob,  bei dem sich alle Aktiven nochmals  den verdien-

ten Applaus des Publikums abholen durften. 

Wir bedanken uns bei Ferdinand Lenk von Küstenkindmedia, der mit seiner Lichtgestaltung eine einmalige Atmosphäre in der Halle erschaffen konnte. Ebenso danken wir dem AK Technik des Gymnasiums Stein, welcher die Tontechnik übernahm. Weiterhin gilt unser Dank dem Fotografen-Team (Stefan Foydl, Bernd Schaepe, Tobias Ornellas), welches den Abend für uns fotografisch festhielt! Letztlich bedanken wir uns natürlich beim Organisationsteam, ohne das die Tanzgala wohl nie entstanden wäre und bei allen Zuschauern/innen , die die Turnabteilung mit einer Spende unterstützten!  


- - - - - - - - +++ - - - - - - - -

Deutsche Meisterschaften Gymnastik und Tanz 30.9./1.10.2023 in Gersthofen

Steiner Mannschaften auf Medaillenkurs

Der TSV Stein war in allen Altersklassen vertreten: Die Jugend 1 startete in der Altersklasse  11-18 Jahren, die A-Mannschaft in der 18+ und die B-Mannschaft in der 30+.

Am Samstag kämpften die teilnehmenden Gruppen um den Mehrkampftitel, wobei Tanz- und Gymnastikwertung zusammengerechnet werden. Am Sonntag gingen die besten Gruppen nochmals in den Gruppenfinals an den Start, um einen Titel in den einzelnen Disziplinen zu ergattern.

Die größte Überraschung gelang unserer Jugend 1: Nach einem starken Tanz und einem etwas nervösen Durchgang der Reifen/Keule Gymnastik, konnten sie sich im Mehrkampf über einen unfassbaren zweiten Platz und somit den Deutschen Vizemeistertitel freuen – Wahnsinn! Sie qualifizierten sich für beide Finals und holten am Sonntag noch zwei 5. Plätze nach Hause.

Weniger Glück hatte unsere A-Mannschaft: Sie wagten sich als einzige im gesamten Starterfeld an eine Band/Reifen Gymnastik. Sie begeisterten zwar das Publikum mit einer abwechslungsreichen Übung, konnten das Kampfgericht jedoch aufgrund einiger unglücklicher Fehler nicht überzeugen. Trotz eines einwandfreien Tanzes reichte es im Mehrkampf nur für Platz 7. Am Sonntag starteten sie erneut im Tanzfinale und sicherten sich verdient die Bronzemedaille!

An ihre Erfolge aus dem Vorjahr knüpfte die B-Mannschaft an! Trotz Verletzungspech in der Vorbereitung behielten alle die Nerven und zeigten eine starke Reifen/Keule Gymnastik. Auch der Tanz überzeugte die Kampfrichterinnen, sodass sich die Gruppe im Mehrkampf über den Silberrang freuen durfte. Am Sonntag gelangen ihnen sowohl in der Gymnastik als auch im Tanz weitere gute Durchgänge und sie beendeten den Wettkampf mit erneuten Silber- und Bronzemedaillen!

 

Herzlichen Glückwunsch!

- - - - - - - - +++ - - - - - - - -

Deutschland Cup Dance 16./17. September 2023 in Sersheim

....vom TSV Stein hatten sich drei Gruppen bei den Bayerischen Meisterschaften qualifiziert: Die Jugend 1 in der Altersklasse 11-18 Jahre, die A-Mannschaft in der 18+ und die B-Mannschaft in der 30+.

Die Vorrunden fanden am Samstag statt, wobei sich jeweils die besten 8 Gruppen für das Finale qualifizieren konnten. Die Jugend 1 überzeugte mit ihrem Tanz zum Thema „Zeit“ und sicherte sich einen Finalplatz für Sonntag. Auch die B-Mannschaft erreichte mit ihrem „Let’s Dance“-Tanz das Finale. In der 18+ zeigte die A-Mannschaft ihren Tanz zum Thema „Verrückte Wissenschaftler“ und verpasste in einem starken Starterfeld nur knapp das Finale. Sie belegten nach zwei sauber geturnten Durchgängen Rang 9.

Am Sonntag gingen die Finalisten nochmals an den Start. Die Jugend 1 lieferte einen weiteren guten Durchgang ab und beendete ihren ersten Wettkampf auf Bundesebene auf einem starken 7. Platz. Auch die B-Mannschaft überzeugte das Kampfgericht mit einer guten Finalübung und verpasste letztlich nur knapp das Podium mit Rang 4.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Gymnastinnen und Trainerinnen!

- - - - - - - - +++ - - - - - - - -

Bayerischen Landesturnfest Regensburg vom 28.04. - 01.05.2023

Medaillenregen  für Steiner Gymnastinnen 

Sehr erfolgreich kehrte der TSV vom Bayerischen Landesturnfest zurück. Drei erste Plätze und 5 Vizetitel brachten wir mit nach Hause. 

Am Samstag fanden die Gruppenwettbewerbe statt. Mit 35 Gymnastinnen von klein bis groß war die GymTa-Abteilung vertreten. Vormittags ging es mit Gymnastik und Tanz los. 

Gymnastik & Tanz 

2. Platz (11-18) Jugend 1 

4. Platz 1(1-18) Jugend 2 

1. Platz  (18+) A-Mannschaft 

1. Platz  (30+)  B-Mannschaft 

Jugend 1, A- und B-Mannschaft haben sich Dank großartiger Leistungen für die Deutschen Meisterschaften vom 30.9.-1.10.23 in Firnhaberau qualifiziert. 

 

Am Nachmittag fanden 2 Wettkämpfe parallel statt. Der Pokalwettkampf K- Gruppe und der Bayern Cup DTB Dance. Auch hier waren die Mädels erfolgreich.

Pokalwettbewerb K-Gruppe

2. Platz  15+

DTB Dance

2. Platz (11-18) Jugend 1

7. Platz (11-18)  Jugend 2

2. Platz (18+) A-Mannschaft

1. Platz (30+)  B-Mannschaft

Durch ihre überzeugenden Leistungen qualifizierten sich auch hier Jugend 1, A- und B-Mannschaft für die Teilnahme am  Deutschland Cup Dance vom 16.-17.9.23 in Sersheim

 

Am Sonntag fand noch der Südsterne Cup und die Pokalwettbewerbe in der Gymnastik K Einzel statt. Auch hier  hinterließen  die Gymnastinnen einen starken Eindruck. . Im größten Starterfeld  in der K7 im Pokal erreichten die Beiden  hervorragende Plätze.  Rebekka überzeugte die Jury mit zwei sauber geturnten Übungen und komplettierte den Steiner Medaillenregen.

 

Pokalwettkampf

 5. Platz K7 (11-13) Lisa Schamin

11. Platz K7 (11-13) Luise Birkenfeld

Südstern Cup

2. Platz   K8 (11-14) Rebecca Kohlsche

 

Herzliche Glückwünsche allen Aktiven und Trainerinnen zu den tollen Erfolgen!  Danke allen mitgereisten Fans für die tatkräftige Unterstützung!

- - - - - - - - +++ - - - - - - - -

Mittelfränkische Bezirksmeisterschaften Geräteturnen weiblich                                                                                                                                                  am 26. März 2023 in Fürth

Zum ersten Mal nach Auflösung der Turntalentschule nahmen  die Jüngsten wieder an Meisterschaften teil. Sie belegten in ihrer AK 7 die Plätze 3 (Ronja Zismer)  und 9. (Elena Romano Cautino) .  Herzlichen Glückwunsch!

- - - - - - - - +++ - - - - - - - -

Bayern Cup  Gymnastik K(ür) Gruppe am 26. März 2023 in Hörstein

Die Gruppe kann sich über den Titel eines Bayerischen Vizemeisters freuen! Sie boten eine fast tadellose Darbietung in der K8 15+. Mit Freude und ohne große Nervosität gingen unsere Mädels (Victoria Koch, Laura Fries und Alexandra Zimmermann) auf die Fläche um ihre Übung mit dem Reifen vorzuführen.  Leider verpassten sie mit dem 2. Platz knapp die Qualifikation für den Deutschland Cup.  Aber wir sind dennoch stolz auf diese tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch! 


- - - - - - - - +++ - - - - - - - -

Bayern Cup Gymnastik K(ür ) Einzel am 18. März 2023 in Friedberg

Erfolgreich waren unsere Gymnastinnen beim Bayern Cup mit Qualifikation zum Regio Cup. 1x Silber, 1x Bronze und weitere gute Platzierungen  sind die stolze Ausbeute.

Platz 3 gab es für Victoria Koch in der Altersklasse K10 für ihre Übungen mit den Geräten Ball, Keulen und dem Band. 

Platz 2 erreichte Katarina Zuplijanin in der K9 mit sauber geturnten Übungen. In der gleichen Altersklasse landete Jana Schanin auf einem guten 6. Platz. 

Ohne Treppenplatz, aber dafür mit vielen Erfahrungen reicher Lisa Schamin und Rebecca Kohlsche in der K8. Rebecca erreichte im stärksten Starterfeld von über 20 Teilnehmerinnen den 11. Platz, knapp dahinter Lisa auf Platz 13.

Für den am 6. Mai in Moosbach stattfindenden Regio Cup Süd qualifizierten sich für den TSV Stein Victoria Koch, Katarina Zuplijanin und Jana Schamin.

Gratulation allen Gymnastinnen. Wir sind stolz auf Euch!  Ein herzliches Dankeschön auch an unsere Kampfrichterinnen und Trainerinnen Neele Ulbricht und Yvonne Rußler, die den ganzen Tag für uns im Einsatz waren.

- - - - - - - - +++ - - - - - - - -

Erfolge

Unendlicher Trainingsfleiß und  Teamgeist haben im Bereich Gymnastik und Tanz zu zahlreichen großen Erfolgen auf Landes- und Bundesebene geführt , u.a.

Auch die Turntalentschule war viele Jahre durch unermüdlichen Trainingsfleiß sehr erfolgreich. Im September 2020  hat sie sich, mangels Trainer, leider aufgelöst. Seit Juli 2021 ist ein sehr engagiertes Trainerteam wieder am Aufbau einer jungen Gerätturn-Mannschaft.

- - - - - - - - +++ - - - - - - - -

Beiträge und Mitgliedschaft TSV Stein 1875


- - - - - - - - +++ - - - - - - - -

Nützliche Links


- - - - - - - - +++ - - - - - - - -

Leitungsteam

Karin Schaepe

Abteilungsleitung

Tel. 0171-2 14 04 42

Neele Ulbricht

Kassiererin

Tel. 0176 - 31 64 52 58

Hans Schönhut

Schriftführer

Tel. 0911 - 67 52 12