Anna Hirschbeck und Nimish Tamkhane Vereinsmeister 2023

15.07.2023: Diese 12. Badminton-Vereinsmeisterschaft war heuer die härteste Vereinsmeisterschaft aller Zeiten. Bei  36 Grad Außentemperatur war es in der Halle nicht viel „kühler“. 

Um 9.30 ging es offiziell los. Die Organisatoren Jürgen und Bruno hatten viel zu tun, um die Auslosung wie immer korrekt durchzuführen, was bei unserem komplizierten Spielsystem nicht einfach ist. 

 

Erfreulicherweise waren auch einige Zuschauer gekommen.

 

Begonnen wurde wie immer mit dem Doppel. Traditionsgemäß spielten Damen und Herren zusammen in einer Klasse. Die Paarungen wurden immer für jede Runde neu zusammen gelost und darauf geachtet, dass keine Paarung zweimal miteinander spielt. Losglück war also schon gefragt. 

So blieben Überraschungen natürlich nicht aus, die den Spaßfaktor jedoch wesentlich erhöhten. Spannende Spiele waren es, insbesondere in den letzten Runden. Sieger wurden Nimish Tamkhane und Stefan Maschauer vor Anna Hirschbeck und Martin Pröger. Dritte wurden Bernd van der Roost und Kay Gündel.

 

Bei den Damen gingen diesmal 3 Spielerinnen an den Start. Nachdem jede gegen jede gespielt hatte, siegte erneut Anna Hirschbeck. 

Zweite, wie im letzten Jahr, wurde Daniela Scholz vor Gabi Fleischer. 

 

Beim anschließenden Einzel machte sich die Hitze besonders bemerkbar. Trinkpausen während des Spiels wurden eingeführt. Viele spannende und enge Spiele gab es. Gekämpft wurde wie immer. Es war brutal. Am besten kam wohl unser indischer Freund Nimish Tamkhane mit der Hitze zurecht. Wie immer schnell und technisch gut, konnte er sich im Endspiel gegen Stefan Maschauer durchsetzen und erstmals den Pokal gewinnen.

Dritter wurde Gabor Bakschas, der den letztjährigen Vereinsmeister Martin Pröger schlagen konnte.

Zum Glück haben alle mehr oder weniger die Strapazen gut überstanden. Dennoch war am nächsten Tag bei allen Muskelkater angesagt.

 

Nach fast acht Stunden Halle ging es anschließend wie üblich zum Grillen, Feiern und zur Siegerehrung - diesmal bei der Familie Fleischer in Eibach, die wie immer ausgezeichnete Gastgeber waren. Vielen Dank auch an diejenigen, die Kuchen, Salate und sonstige "Aufputschmittel" in die Halle bzw. zum Grillen in großer Menge mitgebracht hatten.  

 

Auch kamen weitere Mitglieder am Abend hinzu. Bis 23 Uhr blieb es trocken. Dem Regen haben wir dann vom Wohnzimmer aus getrotzt. 

Es war wieder einmal ein schöner Abschluss einer gelungen Vereinsmeisterschaft. Viel Lob von allen hierfür erhielten das bewährte Organisatoren Team Jürgen und Bruno, sowie auch die Familie Fleischer.

 



Spende der Badminton Abteilung an den Sozialverein Lichtblick e.V.

Badminton Abteilung überreicht Scheck man Sozialverein Lichtblick - Artikel vom 05.12. in den Fürther Nachrichten

Artikel vom 05.01.2023 in den Fürther Nachrichten

 

Die Badminton Abteilung engagiert sich über das Sportliche hinaus auch für hilfsbedürftige Steiner Bürger durch eine Spende über 600 EUR an den Sozialverein.

 



Vereinsmeisterschaft 2022

Anna Hirschbeck und Martin Pröger: alte und neue Vereinsmeister 2022

 

Es war unsere 11. Vereinsmeisterschaft...

 

... Treffpunkt war am 30.07.22 um 9 Uhr in der schon warmen Halle, um alle Vorbereitungen für einen pünktlichen Beginn um 09:30 Uhr zu treffen. Die Organisatoren Jürgen und Bruno hatten viel zu tun, um die Auslosung korrekt durchzuführen. Erfreulicherweise waren auch einige Zuschauer gekommen.

 

Begonnen wurde wie immer mit dem Doppel. Traditionsgemäß spielten Damen und Herren zusammen in einer Klasse. Wegen der großen Anzahl von Meldungen musste vorab eine Qualifikation gespielt werden. Die Paarungen wurden für jede Runde neu zusammen gelost und darauf geachtet, dass keine Paarung zweimal miteinander spielt.  Losglück war also schon gefragt. So blieben Überraschungen natürlich nicht aus, die jedoch den Spaßfaktor wesentlich erhöhten. Spannende Spiele, insbesondere in den letzten Runden waren zu sehen. Sieger wurden Nimish Tamkhane und Stefan Maschauer vor Anna Hirschbeck und Martin Pröger. Dritte wurden Gabor Bakschas und Stefan Schwab.

 

Bei den Damen konnten diesmal leider nur 3 Spielerinnen an den Start gehen. Nachdem jede gegen jede gespielt hatte, siegte erneut Anna Hirschbeck. Zweite wurde, wie im letzten Jahr, Daniela Scholz vor Gabi Fleischer. Anna spielte anschließend auch im Einzel der Herren mit und hatte da leider kein Losglück und schwere Gegner in den ersten Runden.

 

Beim Einzel war das Feld mit 10 Mitmachenden gut besetzt. Viele spannende und enge Spiele gab es, bis die Endspielteilnehmer fest standen. Insbesondere sind bei den verbleibenden letzten vier Spielern beim doppelten K.O.-System mentale Stärke und Kondition gefragt. Im Endspiel standen sich dann Martin Pröger und Stefan Maschauer gegenüber. Die vorherigen enormen Strapazen waren Stefan doch anzumerken und Martin Pröger wurde Vereinsmeister im Einzel. Dritter wurde Nimish Tamkhane, der leider wegen Verletzung aufgeben musste. Martin hat damit seinen Titel von 2021 verteidigt, was bisher nur einmal vorkam.

 

Nach acht Stunden in der Halle ging es anschließend wie üblich zum Grillen, Feiern und zur

Siegerehrung diesmal zur Familie Pröger, die ausgezeichnete Gastgeber waren. Danke hierfür! Auch kamen weitere Mitglieder am Abend hinzu. Wie so oft hatte es das Wetter gut gemeint mit uns, es blieb trocken und warm, sodass es wieder einmal ein schöner Abschluss einer gelungen Vereinsmeisterschaft geworden ist. Und so wurde es für den einen oder anderen auch recht spät am Abend.... Viel Lob von allen erhielten die Organisatoren Jürgen und Bruno. 

Vielen Dank an die, die Kuchen, Salate und sonstige "Aufputschmittel" in die Halle als auch zum Grillen mitgebracht hatten.

 

Bruno Nitzge 

 

Die Ergebnisse auf einen Blick: