Legendäres Leberkästurnier

Jedes Jahr, am 06. Januar, richtet die Tischtennisabteilung des TSV Stein ihr legendäres Leberkästurnier aus.

Das Turnier heißt Leberkästurnier, da im Startgeld ein Mittagessen, bestehend aus einem Leberkäs mit Senf und Brot, enthalten ist.

Freundlicherweise wird dieser Leberkäs jedes Jahr von einer politischen Partei der Stadt Stein gespendet, wofür sich der TSV Stein hiermit recht herzlich bedankt.

Dieses Turnier wird im sogenannten Doppel-KO-Modus ausgerichtet, d.h., wenn ein Teilnehmer ein Spiel verliert, kommt er in die Trostrunde, welche dann ebenfalls im KO-Modus ausgetragen wird.

Der Sieger der Hauptrunde spielt anschließend das Finale gegen den Sieger der Trostrunde. Letzterer hat ja bereits ein Spiel verloren (sonst wäre er nicht in die Trostrunde gekommen) und muss deshalb den Sieger der Hauptrunde zweimal schlagen, um das Turnier zu gewinnen.

Der besondere Reiz des Leberkästurniers liegt darin, dass Spieler und Spielerinnen:

- allen Alters

- aller Stärken

- ob Hobbyspieler oder Vereinsspieler

- ob männlich oder weiblich

in dem gleichen Turnier gegeneinander antreten müssen/dürfen.

Um den verschiedenen Spielstärken gerecht zu werden, müssen stärker eingestufte Spieler den schwächer eingestuften Punktvorgabe geben.

Dies führt beispielsweise dazu, dass ein als Herren-A eingestufter Spieler einer weiblichen Hobbyspielerin 9 Punkte Vorgabe geben muss. Jeder Satz beginnt dann mit 9:0 für die Hobbyspielerin - eine ordentlich schwierige Aufgabe, zumal ein Satz bekanntlich ja bei 11 Punkten beendet ist!

Gespielt wird auf 3 Gewinnsätze.

Das nächste Leberkästurnier findet am 06.01.2024 statt und beginnt dieses Mal um 10.00 Uhr. Die Startgebühr beträgt 8,00 €. Um bei der Anmeldung Engpässe zu vermeiden, bitten wir, wenn möglich, sich frühzeitig online bei Bernd Edelhäußer unter 0162 6242240 zu registrieren.