Schwimmen - Wettkämpfe

Als Schwimmabteilung nehmen wir an verschiedenen Einladungswettkämpfen unserer benachbarten Schwimmvereine teil.

Schwimmer:innen, die sich mit ihren Zeiten qualifizieren, können an den Kreis- und Bezirksmeisterschaften teilnehmen.

Zudem führen wir auch interne Wettkämpfe für unsere Schwimmer:innen durch.

Vereinsmeister/-in

Für Schwimmer:innen ab 10 Jahren:

Die/der SchwimmerIn mit den meisten Punkten für die folgenden Disziplinen ist VereinsmeisterIn:

100m Freistil, 100m Brust, 100m Rücken, 100m Schmetterling, 200m Lagen (es müssen alle Disziplinen geschwommen werden).

Die Punkte für eine geschwommene Zeit ermitteln sich aus den Punktetabellen des DSV.

Juniormeisterschaft

Für Schwimmer:innen von 10 bis 14 Jahren:

Die/der SchwimmerIn mit den meisten Punkten für drei der folgenden Disziplinen ist JuniormeisterIn:

100m Freistil, 100m Brust, 100m Rücken, 100m Schmetterling, 200m Lagen.

Minimeisterschaft

Für Schwimmer:innen von 8 bis 9 Jahren:

Die/der SchwimmerIn mit den meisten Punkten für zwei der folgenden Disziplinen ist MinimeisterIn:

50m Freistil, 50m Brust, 50m Rücken, 50m Schmetterling.

Die Punkte für eine geschwommene Zeit ermitteln sich aus einer Tabelle, die sich aus unseren Vereinsrekorden errechnet.

Zwergenmeisterschaft

Für Schwimmer:innen bis maximal 7 Jahren:

Die/der SchwimmerIn mit der schnellsten 25-Meter-Zeit ist ZwergenmeisterIn.

WR-Cup

Unser langjähriger Abteilungsleiter Walter Reißmann hat einen Wanderpokal gestiftet, den wir in diesem Wettkampf ausschwimmen wollen. Alle Teilnehmer haben dabei die gleichen Siegchancen, unabhängig von Geschlecht und Alter. Jeder Wettkampf wird in den vier Altersklassen 9 Jahre und jünger, 10 & 11 Jahre, 12 & 13 Jahre, 14 Jahre und älter, gewertet. Für die erreichten Plätze gibt es entsprechend Punkte. Wer am Ende des Wettkampfs die meisten Punkte erhalten hat, gewinnt den Wanderpokal.

Tanja Adel Kids Cup

Der Tanja Adel Kids-Cup ist ein "kindgerechter" Wettkampf - dort schwimmen unsere Kleinsten bis 10 Jahre. Im Gegensatz zu den meisten anderen Wettkämpfen ist nicht der Geburtsjahrgang entscheidend für die Einteilung in die Wertungsgruppen, sondern das tatsächliche Alter der Kinder. Da in diesem Alter das Geschlecht noch keine Rolle für die Leistung spielt, werden alle Wettkämpfe "mixed" geschwommen.

Wettkampf 1

50m Rücken

Wettkampf 2

25m Rückenbeine mit Brett

Wettkampf 3

25m Rücken

Wettkampf 4

50m Brust

Wettkampf 5

25m Brustbeine mit Brett

Wettkampf 6

25m Brust

Wettkampf 7

50m Freistil

Wettkampf 8

25m Freistilbeine mit Brett

Wettkampf 9

25m Freistil

Auswertung

Urkunden

Die Wettkämpfe werden nach Alter (jahresweise) aber mixed ausgewertet. Alle Schwimmer erhalten Urkunden. Für die Auswertung des Wettkampfs ist das Alter zum Zeitpunkt des Wettkampfs relevant - nicht der Geburtsjahrgang. (Alternativ auch das Halbjahr, wenn das deutlich einfacher ist, oder eine Konstanz über die Jahre hinweg gegeben sein soll.)

Medaillen

Analog zu der LEN/FINA – Tabelle werden die geschwommenen Zeiten nach den jeweiligen Vereinsaltersrekorden in Punkte umgerechnet. Für alle Wettkämpfe werden Medaillen für die drei Punktbesten verliehen.

Pokalwertung

Für die Pokalwertung werden die vier besten Punktergebnisse über alle Wettkämpfe hinweg zusammengezählt. Die/der Punktbeste erhält einen Wanderpokal. Die drei Besten erhalten eine extra Medaille oder einen kleinen Pokal.

• Kinder bis 7 Jahre dürfen maximal 5 mal starten.
  • Bei Kindern, die in Rücken- oder Brustwettkämpfen nicht regelkonform schwimmen, wird die gemessene Zeit für den passenden Freistilwettkampf gewertet [1]. Sollte dies für Rücken und Brust der Fall sein, wird nur die bessere Zeit gewertet. Ein Start über die jeweilige Freistilstrecke kann in diesen Fällen nicht erfolgen. Eine offizielle Disqualifikation wird nicht ausgesprochen.
  • Die Wettkämpfe 5 und 8 starten aus dem Wasser mit einer Hand am Beckenrand.
  • Bei den Wettkämpfen 2, 5 und 8 muss für den Zielanschlag ein Körperteil den Beckenrand berühren, das Brett ist hierfür unerheblich.

Kristall-Palm-Beach-Cup