###   Badminton: Weihnachtsfeier  ###     
     ###   Tischtennis: Leberkästurnier  ###     
Link verschicken   Drucken
 

Abteilung Triathlon

Vorschaubild

Mobiltelefon (0176) 23490117 Ansprechpartner: Thomas Elster

E-Mail E-Mail:

Vorstellungsbild

Herzlich Wilkommen in der Triathlon-Abteilung

 

Wir sind sicher eine der kleinsten Abteilungen in unserem Verein, aber genau das macht unsere Abteilung so sympatisch. Wenn du Lust auf einen interessanten und abwechslungsreichen Sport hast, dann melde dich einfach bei uns und gemeinsam macht das Trainieren auf bevorstehende Wettkämpfe noch mehr Spaß.

 

 

Die Wiege des Triathlonsports steht in Frankreich, dort wurde bereits um 1920 herum in Paris ein Wettkampf unter dem Namen "Les Trois Sports" ausgetragen. Dieser hatte eine gewisse Ähnlichkeit mit dem heutigen Triathlonsport. Er bestand genauso wie heute aus drei Disziplinen, nämlich Schwimmen, Radfahren und Laufen und wurde an einem Stück absolviert. Der große Unterschied zum Triathlon heute war nur: Alles wurde in umgekehrter Reihenfolge gemacht. Also erst Laufen, dann Biken und zum Schluss quer durch die Marne. Triathlon so wie wir ihn heute kennen, wurde erst 1974 in den USA wieder entdeckt. Der erste Wettkampf der tatsächlich den Namen "Triathlon" trug, wurde in San Diego ausgetragen und wiederum in einer etwas anderen Reihenfolge als wir es heute kennen. 6 Meilen Laufen, 5 Meilen via Bike und anschließend 500 Yards Schwimmen. Der erste Wettkampf wurde mit 46 Teilnehmern bestritten und einer der Teilnehmer war ein gewisser John Collins. Wir erinnern uns: Collins war 1978 einer der Begründer des heutigen Ironman Triathlon auf Hawaii. 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42,195km Laufen.

 

Weltrekord: 7:35:39 h

2016 bei der Challange Roth von Jan Frodeno aus Deutschland

 

 


Aktuelle Meldungen

Vorschaubild der Meldung: TSV: Spannende Momente beim Triathlon

18.07.2018: TSV-Triathleten weiterhin erfolgreich!   Am 01. Juli 2018 startete eine Mixed – Staffel des TSV Stein beim Challenge Roth. Vier Tage vor dem Start machte eine Hiobsbotschaft die Runde ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: TSV: Fünf TSV-Sportler beim 30. Rothsee-Triathlon

19.06.2018: Im Vergleich zur deutschen Nationalmannschaft ballerten die Triathleten des TSV Stein am Sonntag ordentlich einen raus. Bei besten Bedingungen und einer tollen Veranstaltung konnten alle 5 Athleten ... [mehr]

 

Fotoalben


Sport