BannerbildBannerbildNeueinkleidung der Tennisjugend durch Peter Söll von NCPBannerbildDie TSV TennismädchenBannerbildDie TSVler beim Roth Challenge 2019
     ###  TSV: Information für alle Mitglieder des TSV  ###     
     ###  Tennis: Gute Ergebnisse beim Wendelsteiner Cup  ###     
     ###  Turnen: Turnen für Eltern und Kind  ###     
Link verschicken   Drucken
 

Tennis: Gelbe Boxen für mehr Nachhaltigkeit in unserer Abteilung!

28. 10. 2020

TSV Stein Tennis wird nachhaltiger!

 

Über 12 Millionen Tennisbälle werden jährlich in Deutschland gespielt und landen nach deren Nutzung meist im Hausmüll oder werden schlimmstenfalls in den umliegenden Wäldern und Feldern der Tennisplätze „entsorgt“.

In unserer Tennisabteilung wurden seit langem die gebrauchten Tennisbälle gesammelt und beim jährlichen Kirchweihzug an Kinder abgegeben oder den Seniorenheimen für motorische Übungen zur Verfügung gestellt. Auch hatte die Abteilung Boxen immer wieder Bedarf für Trainingszwecke.

Durch die Absage des Kirchweihzuges dieses Jahr wäre uns nichts anderes übrig geblieben, als die Bälle über den Hausmüll zu entsorgen. Glücklicherweise hat uns unser Technischer Leiter Ralph Hofmann auf die gelben Boxen der Firma Tennis Point aufmerksam gemacht, die dem Sammeln  und anschließendem Recycling abgespielter Tennisbälle dienen.

Mit großer Zustimmung hat sich die gesamte Abteilungsleitung dazu entschieden, sich an der Aktion zu beteiligen. 10 Boxen kosten uns 34,95 EUR (inkl. Rücksendekosten!) und 3.000 Tennisbälle werden so nachhaltig entsorgt. Ralph Hofmann als treibender Initiator hat demnach sofort die Kisten bestellt und viele davon gefüllt. Unser Abteilungsleiter Steffen Zahn bringt die mit jeweils rund 300 Bällen gefüllten Boxen persönlich zur Post.

Für mehr Nachhaltigkeit im Sport wollen wir keine Kosten und Mühen scheuen. Allein in dieser Sommersaison kommen bei uns über 1.000 gebrauchte Bälle zusammen. Sollte nächstes Jahr wieder eine normale Verbandsspielrunde möglich sein, werden es mehr als doppelt so viele sein.

Daher werdet Ihr ab nächster Saison im Vorraum unseres Sportheims eine Box finden und freuen uns sehr, wenn alle Mitglieder ihre gebrauchten Bälle dort entsorgen würden.

Gerne könnt ihr Euch unter https://www.tennis-point.de/advantage-earth-recycling/ über den gesamten Ablauf dieser Daueraktion informieren.

Wir wollen auf diesem Weg einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und sind für weitere Anregungen offen.

 

Mit sportlichen Grüßen

Eure TSV Stein Tennis Abteilungsleitung

 

Fotoserien zu der Meldung


Tennis: Gelbe Boxen für mehr Nachhaltigkeit in unserer Abteilung! (28. 10. 2020)